Das Team

Annika Kunz - Leitung

Annika Kunz

Erzieherin und Fachwirt für Kindertageseinrichtungen, seit September 2017 Kindergartenleitung, bereichert seit 2015 mit viel Engagement und Organisationstalent den Waldkindergarten. Täglich begleitet sie die Kinder durch Wald und Flur und ist Ansprechpartnerin für alle Fragen. Sie ist das Bindeglied zwischen der Vereinsführung und dem Pädagogischem Team. Jedes Jahr leitet sie die Vorschulkinder bei der Planung ihres Projekts zum Abschlussfest an.

Anna Schiffner

Anna Schiffner

Anna Schiffner bringt sich seit September 2019 mit ihrer langjährigen Walderfahrung und ihrem kreativen Geschick ein. Mit Angeboten wie Schnitzwerkstatt, Bewegungslandschaften, Kochen über dem Feuer und alles was dazu gehört, bereichert sie den Kindergarten­­alltag. Auch sie ist täglich im Waldkindergarten und die rechte Hand der Kindergartenleitung. Aktuell macht sie die Weiterbildung zur Waldpädagogin am Haus des Waldes in Stuttgart.

Betina Lutz

Als ausgebildete Kinderpflegerin ergänzt Betina Lutz das Team seit Mai 2022 in Teilzeit. Drei Vormittage pro Woche bringt sie ihre langjährige Waldorf­­pädago­gische Erfahrung ein und betreut mit viel Einfühlungsvermögen besonders gerne die Jüngsten im Waki.

Maren Bauer

Maren Bauer

Maren Bauer absolviert ihre Ausbildung zur Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik St. Loreto in Schwäbisch Gmünd und hat sich als Praxisstelle für die nächsten 3 Jahre den Waki Hasenköhl ausgesucht. Sie verstärkt das Team seit September 2022 als PIA (Praxisintegrierte Ausbildung) Praktikantin in Teilzeit. Mit ihrer offenen Art und ihrem spielerischen Geschick ist sie eine Bereicherung für den Waki.


Unser Selbstverständnis

„Wir Erzieherinnen verstehen uns als Begleiter, Unterstützer und Impulsgeber der Kinder. Wir nehmen die Kinder in ihrer Lebenssituation, in ihrer Entwicklung und mit ihren Bedürfnissen, entsprechend ihres Alters individuell wahr.

Wir geben Orientierungshilfen wo sie notwendig sind und eröffnen den Kindern die Möglichkeit, einen sorgsamen Umgang, sowohl mit sich selbst, als auch mit Anderen und der Natur zu üben. Dabei wird die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit nicht primär durch formales Lernen erreicht, sondern auch durch die emotionale Qualität des Zusammenseins mit Erwachsenen und anderen Kindern.

Dazu braucht es Zuwendung, Liebe, Vertrauen, Ermutigung und die Vermittlung von Werten. Das liegt uns im Waldkindergarten besonders am Herzen. Denn nur wer sich angenommen, geborgen und wohl fühlt, kann sich mit seiner ganzen Persönlichkeit entfalten. Wir arbeiten mit vollster Überzeugung in unserem Waldkindergarten und schätzen den Wald als tägliche Umgebung sehr.

Auch nach einer guten Ausbildung ist es für uns Erzieherinnen wichtig auf dem aktuellen Stand zu sein. Durch die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen erweitern wir unser Fachwissen und erhalten so neue Impulse für unsere pädagogische Arbeit.“